Vom 22.10. – 24.10 war es endlich so weit. Nach fast 2 Jahren fand endlich wieder unser YES Meet Up statt. Nach dem wir 2020 Corona bedingt auf jegliche Zusammenkünfte bei Kongressen, Messen und Vereinsrunden verzichten mussten, wollten wir uns zum Abschluss des aktuellen Jahres noch einmal Live und in Farbe treffen. Eine große Unterstützung für unser Meet Up war unserer Kooperationspartner c.con Management Consulting, der uns Räumlichkeiten am Hafen von Münster organisiert hat, welche coronakonform genutzt werden konnten


Der Verein im Mittelpunkt

Um optimal vorbereitet in das neues Jahr 2022 starten zu können, haben wir im diesjährigen MeetUp den Verein und seine Strategie & Visionen in den Mittelpunkt gestellt. Dazu haben wir uns in einem eintägigen Workshop mit der aktuellen Entwicklung von YES beschäftigt – Wie sieht unser aktuelles Recruiting aus? Welche Gedanken und Ideen haben unsere Mitglieder und welche Projekt-Themen könnten für 2022 interessant sein?

Fragen wie diese waren an diesem Wochenende von Interesse und wurden von uns in drei Fokusgruppen analysiert, diskutiert und bewertet. Stetige Reflexion sowie interne Diskussionen sind unabdingbar, wenn wir auch weiterhin erfolgreich als Verein tätig sein wollen. Von zentraler Bedeutung war dabei, dass wir auch langfristig ein optimales Vereinsleben garantieren wollen und weiterhin attraktiv für neue Mitglieder aber auch Kooperationspartner bleiben möchten. Damit auch die künftigen YES-Generationen auf dem Weg in die Berufswelt von unserem Vereinsleben nachhaltig profitieren können. Ebenso hat sich gezeigt, dass der persönliche und nicht-virtuelle Austausch ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinslebens bleiben muss, auch wenn wir sonst überwiegend digital und dezentral unterwegs sind.

Der Berateralltag in Zeiten von Corona

Neben der Vereinsausrichtung und den Projekten, die für 2022 ausgearbeitet wurden, kamen auch Praxiseinblicke in den klassischen Beratungsalltag nicht zu kurz. So konnten wir zum Beispiel eine spannende Gesprächsrunde mit den beiden Geschäftsführern Andreas Wanie und Manuel Monien durchführen. Neben einem anfänglichen, persönlichen Kennenlernen ging es dabei u.a. um den Berateralltag bei c.con, was Bewerber erwarten können und wie sich der Berateralltag allgemein durch Corona verändert hat und was davon vielleicht langfristig erhalten bleibt.

Um auch noch eine paar praktische Learnings mitzunehmen, hat Andreas Wanie in einem Flipchart-Workshop aufgezeigt, wie man Flipcharts als visuelle, aber auch organisatorische Stütze im Berateralltag sinnvoll einsetzen kann und sie dabei gar nicht langweilig sein müssen. Erste Ansätze konnten wir im Anschluss direkt in unserer Ergebnisrunde nutzen und unsere Ziele und Gedanken für das kommende Jahr auf verschiedenen Flipcharts festhalten. 

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern bedanken, die den Weg nach Münster zum YES Meet Up 2021 gefunden! Ein besonderer Dank geht auch an unseren Kooperationspartner c.con sowie Andreas Wanie und Manuel Monien für die interessanten Gespräche und den Impuls-Vortrag. 

Interesse geweckt?

Du willst beim nächsten YES Meet up dabei sein, inhaltliche Workshops rund um das Beraterleben und die Energiewende wahrnehmen und von unserem Netzwerk aus Alumni und Kooperationspartner wie c.con, Landwärme oder der Umlaut auf dem Weg ins Arbeitsleben profitieren? Dann melde dich via kontakt@yesconsult.de oder über LinkedIn bei Florian Strock und Bodo Schröder und vielleicht bist du schon direkt beim nächsten Onboarding mit dabei!

Kategorien: BlogNews