Digitalisierung von Stadtwerken: YES Digitization GbR

Prozessoptimierung ist ein wesentlicher Baustein für Stadtwerke, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen. YES Consulting hat in einem gemeinsamen Projekt mit der KONEXUS Consulting Group GmbH die Firmenprozesse zweier Stadtwerke visualisiert. Ziel der Visualisierung war die übersichtliche Darstellung der Firmenprozesse, sodass in Zukunft z.B. neue Mitarbeiter der Stadtwerke nach geringer Einarbeitungszeit am jeweiligen Prozess mitarbeiten können.
Ein Projektteam von insgesamt fünf studentischen Beratern gründete zusammen die YES Digitization GbR. Nach Abstimmung eines Lastenheftes zu Darstellung und Umfang der Visualisierung konnte diese ihre Arbeit aufnehmen. Innerhalb von zwei Monaten wurden rund 1.000 dokumentierte Stadtwerks-Prozesse mittels Microsoft Visio visualisiert. Die Prozesse stammten dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen der Stadtwerke, wie beispielsweise Vertrieb, Recht, Verwaltung oder Technik.
Das Projekt wurde, wie bei YES üblich, komplett dezentral bearbeitet. Die Projektleitung und -planung erfolgte über bewährte Online-Meeting- und Projektmanagement-Tools. In einem Abschlusstreffen vor Ort wurden die wesentlichen Ergebnisse präsentiert. Wir bedanken uns bei KONEXUS wie auch den beiden Stadtwerken für das Vertrauen und die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns auch in Zukunft auf weitere gemeinsame Projekte.